NSZ Wollmatinger Ried > Aktuell

Riedführung aktuell

Der Herbst im Wollmatinger Ried

Öffentliche Riedpflege im Wollmatinger Ried

Bild: Öffentliche Riedpflege im Wollmatinger Ried (NABU Konstanz e.V.)

Der Herbst ist im Wollmatinger Ried so angekommen und mit ihm auch die ersten Überwinterungsgäste. Tafel-, Reiher- und Kolbenenten sind in großen Scharen auf der Wasserfläche zu beobachten.  Sogar Singschwäne wurden bereits gesichtet.

Die Flachwasserzone, die dem Wollmatinger Ried vorgelagert ist, wird außerdem auch gerne von Watvögeln wie z.B. dem Brachvogel und Kampfläufer aufgesucht, da sie auf den Schlickflächen an den Ufern des Sees mit ihren langen Schnäbeln nach Nahrung suchen.

Für den NABU hat nun die Pflegesaison im begonnen – unsere Mitarbeiter sind bereits dabei die Riedwiesen zu mähen. Ab Oktober bis  März gibt es wieder die Möglichkeit uns bei einem öffentlichen Riedpflegeeinsatz zu unterstützen. Jeden zweiten Samstag im Monat laden wir dazu ein mit uns gemeinsam zu Heugabel und Rechen zu greifen. Damit alle bei Kräften bleiben, ist für ein zünftiges Vesper gesorgt. Außerdem bekommen alle freiwilligen Helfer einen Riedführungsgutschein als Dankeschön!

Die Riedführungen beginnen am Vogelhäusle (Anfahrt zum Vogelhäusle).

Aktuelle Vogelbeobachtungen aus dem Wollmatinger Ried
pfr_n Artenliste der Vögel des Wollmatinger Rieds
Veranstaltungsprogramm 2016 als pdf-Dokument

Spaß im Ried bei der Entdeckertour

Neuer Familienführer am Gottlieber Weg

Für Familien und Kindergruppen, die gerne auf eigene Faust losziehen wollen, haben wir einen kleinen Führer mit Spielen für Ihre Entdeckertour auf dem Gottlieber Weg entwickelt. Auch für Kindergartengruppen und Grundschulklassen ist der Führer entlang der Infotafeln interessant. Bitte, beachten Sie, dass das Wollmatinger Ried ein Naturschutzgebiet ist, in dem besondere Regeln herrschen. Viel Spaß!

Naturerlebnisspiele für Kindergruppen und Familien auf dem Infopfad Gottlieber Weg

Der Stieglitz - Botschafter für Farbe und Vielfalt

Der Stieglitz ist „Vogel des Jahres 2016