NSZ Wollmatinger Ried > Aktuell

BITTE GUMMISTIEFEL MITBRINGEN!!!

Der Frühling im Wollmatinger Ried

Mehlprimel

Bild: "Mehlprimel" von A. Hafen (NABU)

Jetzt da der Frühling das Land erobert hat, wird das Wollmatinger Ried von Tag zu Tag bunter.

Nun färben hunderttausende Mehlprimeln mit ihren Blüten in ein rosa farbenes Meer und schon bald werden diese vom imposanten Blau Tausender Sibirischer Schwertlilien abgelöst werden.

Die vielen Blüten bilden die Lebensgrundlage für zahlreiche Insekten wie Schwebfliegen, Schmetterlinge, Heuschrecken und Zikaden. „Zilp-Zalp-Zilp-Zalp“ schallt es laut durch das Ried. Der einfache Ruf des gleichnamigen Vogels ist nur ein Vorgeschmack auf das vielstimmige Vogelkonzert im Wollmatinger Ried. Variantenreicher ist das Zwitschern der Grasmücken und das legendäre Singen und Schmettern der Nachtigall. Im Röhricht erklingt die ausdauernde, laute Stimme des Teichrohrsängers. Unter fachkundiger Führung fällt es leichter, sich in dieser Stimmenvielfalt zurecht zu finden und auf viele Eindrücke der Natur aufmerksam zu werden. Dabei erhaschen Sie durch das Spektiv auch einen Blick auf Schwarzmilane, Haubentaucher im Balztanz und Zwergtaucher.

Die Riedführungen beginnen am Vogelhäusle (Anfahrt zum Vogelhäusle).

Aktuelle Vogelbeobachtungen aus dem Wollmatinger Ried
pfr_n Artenliste der Vögel des Wollmatinger Rieds
Veranstaltungsprogramm 2016 als pdf-Dokument

Spaß im Ried bei der Entdeckertour

Neuer Familienführer am Gottlieber Weg

Für Familien und Kindergruppen, die gerne auf eigene Faust losziehen wollen, haben wir einen kleinen Führer mit Spielen für Ihre Entdeckertour auf dem Gottlieber Weg entwickelt. Auch für Kindergartengruppen und Grundschulklassen ist der Führer entlang der Infotafeln interessant. Bitte, beachten Sie, dass das Wollmatinger Ried ein Naturschutzgebiet ist, in dem besondere Regeln herrschen. Viel Spaß!

Naturerlebnisspiele für Kindergruppen und Familien auf dem Infopfad Gottlieber Weg

Der Stieglitz - Botschafter für Farbe und Vielfalt

Der Stieglitz ist „Vogel des Jahres 2016