NSZ Wollmatinger Ried > Aktuell

dm-Kassieraktion

Unterstützen Sie den NABU durch Ihren Einkauf

So geht’s: gehen Sie zwischen 11 und 12 Uhr einkaufen. Bezahlen Sie Ihren Einkauf an der „NABU-Kasse“. Der gesamte Umsatz an dieser Kasse wird für die regionale NABU-Arbeit gespendet.

Wann: am Sa 21.07. von 11-12 Uhr

Wo: dm Filiale

Zähringerplatz 9, Im Seerhein-Center

Riedführung aktuell

Sommer im Wollmatinger Ried

Bild: Kolbenente  © NABU

Es ist wieder Mauserzeit: Hunderte von Schnatterenten, Kolbenenten, Blässhühnern und Reiherenten ruhen jetzt bei den kleinen Inseln im Wollmatinger Ried. In der Mauser sind die Wasservögel flugunfähig und deshalb besonders scheu. Bereits kleinste Störungen genügen, dass sich die Mauserschwärme ins schützende Schilf zurückziehen. Stehen diese Zufluchtstätten wie beim derzeitigen niedrigen Wasserstand nicht zur Verfügung, weichen die Tiere großräumig aus. Deshalb ist es besonders wichtig, nicht von der Wasserseite her mit Booten, beim Surfen oder beim Schwimmen ins Ried einzudringen. Von der Beobachtungsplattform aus können Sie unter kundiger Führung des NABU auch seltene Wasservögel wie zum Beispiel Schwarzhalstaucher, Spießenten oder Pfeifenten entdecken. Typisch für den Hochsommer ist auch der Tanz der Libellen, Schwebfliegen und Schmetterlinge und das Zirpen der Heuschrecken und Zikaden.

All dies können Sie unter fachkundiger Führung bei einer unserer Führungen erleben. Infos zu unseren Infopfaden gibt es hier.

Die Riedführungen beginnen am Vogelhäusle (Anfahrt zum Vogelhäusle).

Der Star ist Vogel des Jahres 2018

Ein Star zum schwärmen