NSZ Wollmatinger Ried > Aktuell

Eröffnung des NABU-Bodenseezentrums

Sa., 13. Oktober von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Samstag, 13. Oktober 2018, eröffnen wir das neue NABU-Bodenseezentrum. Ab 13.30 Uhr gibt es ein öffentliches Nachmittagsprogramm, bei dem Sie die beiden neuen Gebäude kennenlernen können.

- Fü⁠h⁠r⁠u⁠n⁠g⁠e⁠n⁠ ⁠d⁠u⁠r⁠c⁠h⁠ ⁠d⁠i⁠e⁠ ⁠n⁠e⁠u⁠e⁠n⁠ ⁠R⁠ä⁠u⁠m⁠e⁠ ⁠d⁠e⁠s⁠⁠N⁠A⁠B⁠U⁠-⁠B⁠o⁠d⁠e⁠n⁠s⁠e⁠e⁠z⁠e⁠n⁠t⁠r⁠um⁠s⁠
⁠⁠
- Bes⁠i⁠c⁠h⁠t⁠i⁠g⁠u⁠n⁠g⁠ d⁠e⁠r⁠ ⁠n⁠e⁠u⁠e⁠n⁠ ⁠A⁠u⁠s⁠s⁠t⁠e⁠l⁠l⁠u⁠n⁠g⁠ ⁠d⁠e⁠s⁠ ⁠N⁠A⁠B⁠U⁠-⁠B⁠o⁠d⁠e⁠n⁠s⁠e⁠e⁠z⁠e⁠n⁠t⁠r⁠u⁠m⁠s⁠
⁠⁠
- In⁠f⁠o⁠r⁠m⁠a⁠t⁠i⁠o⁠n⁠s⁠s⁠t⁠ä⁠n⁠d⁠e⁠ ⁠i⁠m⁠⁠I⁠n⁠n⁠e⁠nh⁠o⁠f⁠ ⁠d⁠e⁠s⁠ ⁠N⁠A⁠B⁠U⁠-⁠B⁠o⁠d⁠e⁠n⁠s⁠e⁠e⁠z⁠e⁠n⁠t⁠r⁠u⁠m⁠s⁠
⁠⁠
- Ba⁠s⁠te⁠l⁠n ⁠m⁠i⁠t⁠ ⁠Na⁠t⁠u⁠rm⁠a⁠t⁠e⁠r⁠i⁠a⁠l⁠i⁠e⁠n⁠ ⁠i⁠m⁠ ⁠I⁠n⁠n⁠e⁠n⁠h⁠o⁠f⁠ ⁠d⁠e⁠s⁠ ⁠NA⁠B⁠U⁠-⁠B⁠o⁠d⁠e⁠ns⁠e⁠e⁠ze⁠n⁠t⁠r⁠u⁠m⁠s⁠
- Na⁠t⁠u⁠r⁠e⁠r⁠l⁠e⁠b⁠n⁠i⁠s⁠s⁠t⁠a⁠t⁠i⁠o⁠n⁠en⁠:⁠ ⁠
⁠⁠
⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠* "Bl⁠i⁠c⁠k⁠ ⁠i⁠n⁠s⁠ ⁠R⁠i⁠e⁠d⁠“⁠ ⁠a⁠u⁠f⁠ d⁠e⁠r⁠ ⁠G⁠r⁠üünb⁠r⁠üüc⁠k⁠e⁠ ⁠ü⁠b⁠e⁠r⁠ ⁠d⁠i⁠e⁠ ⁠B⁠3⁠3⁠
⁠⁠
⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠* "W⁠a⁠s⁠s⁠e⁠r⁠v⁠o⁠g⁠e⁠l⁠b⁠e⁠o⁠b⁠a⁠c⁠h⁠t⁠u⁠n⁠g⁠“⁠ ⁠a⁠u⁠f⁠ ⁠d⁠e⁠m⁠ ⁠R⁠e⁠i⁠c⁠he⁠n⁠a⁠u⁠e⁠r⁠ ⁠D⁠a⁠m⁠m⁠
⁠⁠
⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠* "De⁠m⁠ ⁠B⁠i⁠b⁠e⁠r⁠ ⁠a⁠u⁠f ⁠d⁠e⁠r⁠ ⁠S⁠p⁠u⁠r⁠“⁠ ⁠i⁠m⁠ ⁠N⁠a⁠t⁠u⁠r⁠e⁠r⁠l⁠e⁠b⁠n⁠i⁠s⁠g⁠e⁠b⁠i⁠e⁠t⁠ ⁠G⁠ö⁠l⁠d⁠e⁠r⁠n⁠
⁠⁠
⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠ ⁠* "Bl⁠ä⁠t⁠t⁠e⁠r⁠ ⁠u⁠n⁠d⁠ ⁠Z⁠w⁠e⁠i⁠g⁠e⁠“⁠ ⁠ ⁠i⁠m⁠ ⁠N⁠a⁠t⁠u⁠r⁠e⁠rl⁠e⁠b⁠n⁠is⁠g⁠e⁠b⁠i⁠e⁠t⁠ ⁠Göl⁠d⁠e⁠r⁠n⁠
⁠⁠
- Ess⁠e⁠n⁠ ⁠u⁠n⁠d⁠ ⁠T⁠r⁠i⁠n⁠k⁠e⁠n⁠ ⁠(⁠ü⁠b⁠e⁠r⁠w⁠i⁠e⁠ge⁠n⁠d⁠ ⁠m⁠it⁠ ⁠B⁠io⁠p⁠r⁠o⁠d⁠u⁠k⁠t⁠e⁠n⁠ ⁠a⁠u⁠s⁠ ⁠d⁠e⁠r⁠ ⁠R⁠e⁠g⁠io⁠n⁠)⁠ ⁠i⁠m⁠ ⁠F⁠es⁠t⁠z⁠e⁠l⁠t

Wo:

NABU-Bodenseezentrum

Am Wollmatinger Ried 20

78479 Reichenau

Anfahrt mit dem Zug: bis Bahnhof Reichenau (Baden)

Anfahrt mit dem Fahrrad: das Zenrum liegt unmittelbar am Bodenseeradweg

Das Team vom NABU-Bodenseezentrum und der NABU Baden-Württemberg freuen sich auf ihren Besuch!

Achtung! "Riedpflege für Groß und Klein"

Der Riedpflegeeinsatz am Sa, den 13. Okt. wird aufgrund unseres Eröffnungsfestes nicht stattfinden.

Wir laden Sie herzlich ein, stattdessen unser Eröffnungsfest zu besuchen!

Riedführung aktuell

Herbst im Wollmatinger Ried

Bild: Kolbenente  © NABU

Der Herbst ist im Wollmatinger Ried so langsam angekommen und mit ihm auch die ersten Überwinterungsgäste. Tafel-, Reiher- und Kolbenenten sind in großen Scharen auf der Wasserfläche zu beobachten.  Die Flachwasserzone, die dem Wollmatinger Ried vorgelagert ist, wird außerdem auch gerne von Watvögeln wie z.B. dem Brachvogel und Kampfläufer aufgesucht, da sie auf den Schlickflächen an den Ufern des Sees mit ihren langen Schnäbeln nach Nahrung suchen.

Für den NABU hat nun die Pflegesaison im begonnen – unsere Mitarbeiter sind bereits dabei die Riedwiesen zu mähen. Ab Oktober bis  März gibt es wieder die Möglichkeit uns bei einem öffentlichen Riedpflegeeinsatz zu unterstützen. Damit alle bei Kräften bleiben, ist für ein zünftiges Vesper gesorgt. Außerdem bekommen alle freiwilligen Helfer einen Riedführungsgutschein als Dankeschön!

All dies können Sie unter fachkundiger Führung bei einer unserer Führungen erleben. Infos zu unseren Infopfaden gibt es hier.

Die Riedführungen beginnen am Vogelhäusle (Anfahrt zum Vogelhäusle).

Der Star ist Vogel des Jahres 2018

Ein Star zum schwärmen