NSZ Wollmatinger Ried > Kinder

Veranstaltungen für Schulklassen und Kindergärten

Umweltbildung vom Kindergarten bis zum Abitur

Führung

Für Schulklassen und Kindergärten bieten wir Riedführungen, Riedpflegetermine und Beobachtungstreffs an, die speziell auf die Altersgruppe zugeschnitten sind. Termine können frei vereinbart werden. Kosten für eine große Führung (Dauer 3 Stunden) sind 80 € pro Gruppe; die kleine Riedführung (Dauer 2 Stunden) kostet 60 € pro Gruppe; Beobachtungstreffs dauern ca. 1 ½ Stunden und kosten 40 €. Dank der finanziellen Unterstützung des Naturschutzzentrums durch die Stadt Konstanz sind Führungen und Beobachtungstreffs für Konstanzer Schulen und Kindergärten kostenfrei. Terminvereinbarung und Anmeldung unter Tel.: 07531 / 7 88 70.

Informationstafeln zu den Themen Streuwiese, Schilf, Wasservögel, Entstehung des Bodensees, Vegetaionszonen am Ufer u.V.m.
Naturerlebnisspiele für Kindergruppen und Familien auf dem Infopfad Gottlieber Weg
Weitere kostenlose Materialien zum Vorbereiten für den Schulunterricht

Aktionen für Groß und Klein

Nistkastenbaukurs

Nistkasten mit Trauerschnäpper

Unter fachkundiger Anleitung können Eltern und Kinder gemeinsam Nisthilfen für Vögel und Insekten herstellen. Bausatzmaterial wird gestellt. Es sollte immer ein Erwachsener als Begleitung dabei sein. Ab ca. 6 Jahren.

Termin: Sonntag, 20. November, um 14:30 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: Seminarraum des NABU-Zentrums Wollmatinger Ried (ehemaliger Bahnhof Reichenau)
Kosten: 10 € (für Material)
Anmeldung: bis 16. November, NABU@NABU-Wollmatingerried.de oder Tel. 07531 / 7 88 70

Riedpflege für Groß und Klein:

Riedpflege

Die praktische Naturschutzarbeit mit Heugabel und Rechen macht in jedem Alter Spaß und ist zugleich eine wichtige Hilfe für unsere Natur. Damit alle bei Kräften bleiben, ist für ein zünftiges Vesper gesorgt. Alle freiwilligen Helfer bekommen einen Riedführungsgutschein als Dankeschön!

Termine: an den Samstagen 16. Januar und 13. Februar jeweils von 13:30 bis ca. 17 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: NABU-Zentrum Wollmatinger Ried im Reichenauer Bahnhof (Änderung vorbehalten - bitte Tagespresse beachten!).
Termine: an den Samstagen 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember jeweils von 13:30 bis ca. 17 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: "Vogelhäusle" (Anfahrt zum Vogelhäusle) (Änderung vorbehalten - bitte Tagespresse beachten!).

Vogelexkursion mit dem Kanu:

Kanu

Wasservögel und Schilfdschungel hautnah! Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie bieten die geführten Kanutouren entlang der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds. An der schwimmenden Schutz- und Beobachtungsstation „Netta“ gibt ein NABU-Mitarbeiter Einblicke in die praktische Naturschutzarbeit. Ausrüstung wird gestellt. Geeignet für Kinder, ab ca. 10 Jahren.

Termine: an den Donnerstagen 19. Mai, 16. Juni, 14. Juli, 4. August, 18. August und 1. September jeweils von 10 bis 13 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: erforderlich bis spätestens Mittwoch um 17 Uhr beim NABU-Zentrum Wollmatinger Ried, Tel. 07531 / 7 88 70
Kosten: 35 € für Erwachsene, 25 € für Kinder bis 14 Jahre; leider keine Ermäßigung für NABU-Mitglieder möglich.

Naturgeburtstag

Der etwas andere Geburtstagsspaß

Blütenschminken

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur!
Von wegen lauter, bunter, spektakulärer - trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen.
Der Naturgeburtstag dauert zwei bis drei Stunden. Davor oder danach bietet sich ein Picknick oder ein Vesper an, das die Eltern selbst organisieren. Bei jüngeren Kinder empfiehlt es sich, eine kleine Pause zwischendurch zu machen.

Unsere Themen für Sie im Angebot:
- Buntes Leben auf der Wiese
- Schmetterling, du kleines Ding!
- Fledermäuse - Batmans kleine Brüder
- Ein Storch auf Reisen
- Entdeckertour im Wald
- Land-Art - kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
Kosten: 92 € (inkl. einem kleinen Geschenk für das Geburtstagskind)
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder + eine Begleitperson (zur Aufsicht)
Treffpunkt: nach Absprache
Infos / Buchung: NABU@NABU-Wollmatingerried.de oder Tel. 07531 / 7 88 70

Nistkästen und Nisthilfen
Praktische Anleitung zum Selbstbau von Nistkästen und Nisthilfen

Broschüre Wohnen nach Maß zum BestellenSeit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden.

Bauanleitungen vom NABU
Weitere interessante Links für Kinder

Naturschutzjugend Baden-Württemberg

Ferienprogramm und Freizeiten gibt es im neuen Programm von der NAJU BW

Logo NAJU

Das neue Veranstaltungsprogramm der NAJU Baden-Württemberg ist da. Alles unter einem Dach Alle Veranstaltungen der NAJU (Kurse, Kinder- und Jugendfreizeiten, Seminare, Fortbildungen und Events) gibt es ebenso wie unsere Projekte und interessante weitere spannende Themen im neuen Veranstaltungsprogramm der Naturschutzjugend Baden-Württemberg 2012.

Naturschutzjugend in BW
pfr_n Veranstaltungsprogramm NAJU BW